Die Deutsche Bundesbank hat auf der Frankfurter Buchmesse ein neues Projekt vorgestellt: Das Kinderbuch „Geli Geldgespenst – Einkauf in der Krümelstube“ soll Grundschulkindern spielerisch wichtiges Finanzwissen rund um unser Bezahlsystem vermitteln.
Finanzbildung beginnt bei den Jüngsten
Ob Taschengeld, das erste eigene Konto oder später die Altersvorsorge – finanzielle Entscheidungen begleiten uns ein Leben lang. Wie Bundesbank-Vorstandsmitglied Lutz Lienenkämper treffend betont, ist fundiertes Finanzwissen essenziell und sollte bereits so früh wie möglich ansetzen. Genau hier hakt das neue Bildungsangebot der Notenbank ein. Es erklärt kindgerecht, woher das Geld im Geldbeutel eigentlich kommt, warum wir mit dem Euro bezahlen und wie moderne Geldpolitik funktioniert. Sogar das zukunftsweisende Thema des digitalen Euro findet seinen Platz.
Abenteuer in der Krümelstube: Wie funktioniert unser Geld?
Das in Kooperation mit dem bekannten Carlsen Verlag (Hamburg) entwickelte, 45-seitige Buch nimmt Kinder mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Im Zentrum stehen Geli Geldgespenst, Koboldfrau Buba, Troll Fred und Wichtel Edi. Die bunte Truppe erkundet in 14 Kapiteln, wie vielfältig das Bezahlen in unserem Alltag sein kann. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Münzen und Scheine: Die Geschichte veranschaulicht auch die unsichtbaren Prozesse hinter digitalen Zahlungen per Bankkarte oder Smartphone.
Digital oder Print: Hier gibt es das Buch für Familien
Die Bundesbank hat das Buch als ganzheitliches Bildungsangebot konzipiert. Flankiert wird die Geschichte von digitalen Extras wie Mal- und Rätselblättern sowie einem interaktiven Quiz. Für Familien und Interessierte ist das Buch leicht zugänglich: Es kann ab sofort online gelesen werden und liegt deutschlandweit in Bibliotheken zur Ausleihe bereit. Wer ein gedrucktes Exemplar ergattern möchte, hat dazu bis Herbst 2027 bei Messeauftritten und Tagen der offenen Tür der Bundesbank Gelegenheit.
Surftipp: Zum Vergleich für Kinderkonten
Quellen und weiterführende Links
- Kinderkonto-Vergleich: Girokonten für Kinder im Vergleich
- Deutsche Bundesbank (07.10.2026): Pressemitteilung: Bundesbank präsentiert Kinderbuch zum Thema Bezahlen auf Frankfurter Buchmesse
- Publikationen der Deutschen Bundesbank: Kinderbuch „Geli Geldgespenst – Einkauf in der Krümelstube“