Der Euro kommt 2014 nach Lettland

Es war geplant, nun ist es auch besiegelt: Lettland wird ab 1. Januar 2014 ein Mitglied der Währungsunion. Doch dies bedeutet nicht nur für die Bürger im Land selbst wie auch die Urlauber, die dort hinfahren eine Änderung, sondern auch für die Sparer, die bei einer lettischen Bank Geld anlegen, wie zum Beispiel bei der AS Privatbank, die aktuell weiter auf Platz 1 beim Festgeld-Ranking steht.

Für Sparer, die beispielsweise ihr Geld als Festgeld bei der AS Privatbank anlegen möchten, wird es dann günstiger, da Überweisungen in Euro und innerhalb der SEPA-Raums, dem Lettland dann auch angehören wird, deutlich günstiger sind als Überweisungen von und nach Länder, die nicht dem SEPA angehören. Damit fallen die derzeit noch hohen Überweisungsgebühren weg, die Sparer bezahlen müssen, wenn sie ihr Guthaben (und ihre Zinsen) mittels Auslandsüberweisung bei der AS Privatbank vom dortigen (kostenlosen!) Girokonto auf ihr deutsches Girokonto übertragen möchten.

Durch die Änderung könnte es zudem sein, dass die AS Privatbank bald die Bedingung, vor dem Festgeldkonto ein Girokonto eröffnen zu müssen weglässt und als Verrechnungskonto für das Festgeld wieder ein Tagesgeldkonto für alle einführt. Oder aber das Girokonto beibehält, die Überweisungen des Guthabens nach Deutschland jedoch deutlich günstiger werden als bisher oder möglicherweise bald gar keine Kosten mehr dafür anfallen.

Und es wird wohl auch einfacher werden hinsichtlich eines Freistellungsauftrags für die Zinsen, was bislang bei der AS Privatbank noch nicht möglich ist. Derzeit werden im Land selbst lediglich automatisch 10 Prozent Quellensteuer erhoben, diese kann dann bei der deutschen Steuererklärung veranschlagt werden.

Aktuell ist das Festgeld der AS Privatbank der absolute Spitzenreiter im Festgeld-Ranking, und bietet in allen drei angebotenen Laufzeiten einen vergleichsweise sehr attraktiven Zinssatz an.  So gibt es in der Laufzeit 12 Monate derzeit die Verzinsung von 2,50 Prozent p.a., in der Laufzeit von 24 Monaten die Verzinsung von 3,00 Prozent p.a. und in der Laufzeit von 36 Monaten sogar 3,50 Prozent p.a. Das AS Privatbank Festgeld ist damit aktuell das attraktivste unter allen Angeboten im Bereich Festgeld. Durch den Eintritt Lettlands in die Euro-Zone könnten sich möglicherweise auch die Rahmenbedingungen ändern, was es deutschen Sparern erleichtern dürfte, bei der AS Privatbank Geld anzulegen.