DKB kürzt Guthabenzinsen beim Girokonto

Die Deutsche Kreditbank Berlin (DKB) hat die Guthabenzinsen auf dem Kreditkartenkonto gesenkt. Ab sofort gibt es bis 100.000 Euro 0,60 % statt der 0,70 % Zinsen pro Jahr. Trotz Zinskürzung gehört das DKB-Cash Onlinekonto noch immer zu den besten Girokonten im Kontovergleich. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen die kostenlose Kontoführung sowie die gebührenfreie VISA Kreditkarte.

Vor allem für Kunden, die es bequem mögen, ist das DKB-Cash eine gute Option. Angesichts der 0,60 % p.a. Guthabenzinsen und der Möglichkeit, flexibel auf das Geld zuzugreifen, kann das Kreditkartenkonto nämlich auch als Tagesgeldkonto genutzt werden. Wer die aktuellen Tagesgeldzinsen im Blick hat, wird schnell merken, dass das mit 0,60 % Zinsen ausgestattete Angebot der heimischen Konkurrenz in nichts nachsteht. Das die 100.000 Euro übersteigende Guthaben auf der VISA Kreditkarte unterliegt einer Verzinsung von 0,30 %. Für die meisten Kunden dürfte dies allerdings kaum eine Rolle spielen, sollten hohe Kapitalerträge aus Sicherheits- und Renditegründen doch sinnvoll aufgeteilt werden.

Es ist davon auszugehen, dass die Anpassung der Gebühren der aktuellen Ertragslage geschuldet ist. Angesichts der aktuellen EZB-Geldpolitik wird es für Geldhäuser immer schwieriger, Gewinne einzufahren. Um den Ertragsrückgang etwas abzufedern, haben bereits einige Banken und Sparkassen angekündigt, die Preisstruktur zu überarbeiten. Die Auswahl an kostenlosen Bankkonten könnte sich bereits in diesem Jahr deutlich reduzieren.